Accueil Elèves étrangers

Accueil élèves allemands

Par admin lamadeleine49, publié le mardi 9 juin 2015 08:59 - Mis à jour le mardi 9 juin 2015 15:21

Seit 1989 gehört unsere Schule einer europäischen Dynamik an.

Unser Erziehungsauftrag, der auf Vielfaltsrespekt, auf Persönlichkeitsentfaltung und Weltoffenheit basiert, hat uns näher zu unseren Nachbarländern gebracht. Er bewirkt demnach auch, dass ein gegenseitiges Interesse untereinander stattfindet.

Europäische Unternehmen, die in Angers ansässig sind, bringen mehr und mehr Familien für einige Jahre in unsere Stadt. Für viele unter ihnen entsteht aus diesem Grund das Problem der Weiterführung der Schullaufbahn in einer oftmals unbekannten oder noch ungenügend ausgebildeten Sprache.

Daher hat sich als nötig herausgestellt, die aus dem Ausland kommenden Schüler in unserer Schule willkommen zu heißen  und ihre Integration in den Schulalltag zu erleichtern.

Demnach bietet sich Folgendes an:  Grundschule -  College/Gymnasim-Sekundarstufe 1 –

Lycée /Gymnasium-Sekundarstufe 2 -  wobei die letzte Ausbildung in unserer bevorzugten Partnerschule Sainte-Agnes möglich ist.

Der Schüler/die Schülerin ist seit dem Schulbeginn in einer Klasse, deren Niveau dem des in seinem Heimatland bereits Erreichten entspricht, integriert und er/sie besucht den Unterricht mit seinen/ihren französischen Mitschülern. Sein/Ihr Stundenplan ist in den ersten Monaten noch unvollständig. Die übrigbleibenden Stunden erlauben angepasste Nachhilfe, je nach dem Bedarf des Schülers/der Schülerin. Französischunterricht für Ausländer ist mit einer ausgebildeten Lehrkraft für diese Schüler möglich. Außerdem werden individuelle Tutorenkurse bereitgestellt, um das Verständnis des Unterrichts, der Hausaufgaben usw… zu erleichtern.

Ziel ist, sich an die Bedürfnisse des Schülers/der Schülerin anzupassen. Daher kann diese Struktur  andere Aktivitäten anbieten,  je nach Möglichkeiten und Mittel unserer Schule  und  deren Partner.

Remerciements à Selina pour sa traduction en Allemand.